Vor 33 Jahren !!!! komponierte ich das 1.Deutsche Umweltmusical 

                   Das 1.Deutsche Umweltmusical von René Sichart

                                    & Gerhard Fabian (Text)

                                  DER BAUM - Umwelt und Klima

Musical THE TREE

250 Aufführungen in kleinen Theatern und Schulen, 17.000 Kindergärten arbeiteten mit dem von AV-Jünger Medienpaket, es wurden Bäume gepflanzt, auf das Wald- und Bienensterben aufmerksam gemacht. Das Musical DER BAUM wurde Unterrichtsstoff in den Schulen in Bayern. Doch was hat sich geändert...?


Boarische Fassung Wikipedia


Im Joahr 1990 ham Kinder aus Garmisch-Partenkirchen an riesengroßn Aufstand gmacht. Se san vors Rathaus, ham noch dem Bürgermoaster gschrien und auf olle katastrophalen Umweltsünden mit Plakaten hingwiesn. Vorausganga is das Buach " Der fliehende Baum" vom Schriftsteller Gerhard Fabian (erschiena im G.A.Ulmer-Verlag, Tuningen, ISBN 3-924191-32-8). A Umweltgschicht für Kinder und ihre Oidern. De oide Lindn is krank vom Umweltgift und weil so vui Dreck umanand is, olle krank wern haut die Lindn ob und Pflanzn, Bamm, Viecher genga mit. Gleichzeitig hot ma obm, auf da Insel Rügen schon de ganze Zeit Umweltaktionen gstartet. 1000 Bamm pflanzt und dös "Rügenprojekt: Der Baum" gstartet. Dös is ois in der Broschürn RÜGEN - Impressionen von da Kreishochschule Rügen niedergschriebm.

Da Komponist und Instrumentalist, René Sichart, späta "Laird", hot davon Kenntnis erhoitn, sich mit dem Gerhard Fabian troffn und dann habens zusamma a Musical geschriebm. Produziert hat damals aus Motivation Olga Haberl und René Sichart. Das hot eana vui Göid kost. Genauso a Hörspiel mit an Bücherl, Musik-Kassette (25 Liada)und Dias, Buidln de vui verschiedene Bamm und Viecherl zoagn. Ois aufgnomma in Tutzing.

Da av-edition Jünger aus Offenbach hot dann döes Ganze ois "Medienpaket veröffentlicht. 17.ooo Kindergärtn und Einrichtungen hamm das Packerl kriegt. Damals ISBN 3-88424-655-X. Nunmehr im Datensatz der Nationalbibliothek.

Link zu diesem Datensatzhttps://d-nb.info/1005526869
TitelDer Baum : ein Umweltmusical für Kinder nach dem Kinderbuch "Der fliehende Baum" ; für Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern, für Kindergärten und Grundschulen/ Gerhard Fabian/René Sichart
Person(en)Fabian, Gerhard 

Sichart, René Reinhold

Das Musical hat des Ministerium in der Lehrplan der Grundschuln in Bayern aufgnomma, Lehrplan HSK,GS/1, Lz.7, Kind und Natur. Im Umweltministerium Minga (München)unter dem Ministerialdirektor Vaitl fand die erste klona Aufführung statt. Anschließend oane im St. Irmengard-Gymnasium mit der Schauspielerin Tatjana Pokorny (jetzt a bekannt durch Harry Potter). Üba 2000 Schulaufführungen hots gebm mit dem 1.Deutschen Umweltmusical, leider hamm die Kommunen und Theater net mitzogn, weil eahna das Ganze zu "grün" wor. Grad in Murnau, den Zwoatwohnsitz von Sichart warns deppert.

 Das Kultusministerium wollte jede Woche 1200 - 1500 Kinder ins Kultur-Tagungszentrum schicken um das Musical anzusehen - was die Finanzen des Marktes erheblich gestärkt hätte, aber die Murnauer Gemeinde hat sich Sorgen ums "Bauertheater" gemacht.  Diese "bösen Kinder", die da durch den Ort laufen könnten......einfach lächerlich. 


1989   SALOME : Neue Musik für das "Kleine Theater Garmisch-Partenkirchen", unter Tatanja und Rainer Pokorny