Plastische Malerei mit Plastilin

 Plasticine painting 

                                       copyrights (c) for all countries,  anno 1995

               Name, Machart, Technik der Plastilin-Malerei

 durch Patent- und Markenamt geschützt. GS-20 2022 000 093 6.  

                     Laird René Sichart, der Erfinder der Plastilin- Malerei

  I am the inventor of plasticine painting and I have

  registered this invention in the patent office for all countries 

      The world´s first painting technique with plasticine, my invention!
        
Die weltweit erste Maltechnik mit Plastilin, das Original

       WORKSHOPS AUF ANFRAGE!                                       

                    

Diese Technik eignet sich hervorragend durch ihre plastische Ansicht für Porträts, Landschaften und mehr. Bei Kindern und Erwachsenen : Förderung der Feinmotorik!

 
                                             


                                                                             Michael Jackson


                                     

                                                                        Working

                                             

                                                              Die Wiese


                             

                                                                                     Santorin
In den letzten Jahren hatte ich viele Ausstellungen in Deutschland  und Workshops mit der PLASTILIN-MALEREI , Kultur- und Tagungszentrum Murnau, LKA  Schwerin, in Rathäuser von Mecklenburg bis Schwaben wie in der Residenzen.
Im Ausland wie China ( Peking, Zhengzhou, Tijanin , Hong Kong, Shanghai) den USA  Las Vegas, Miami, Schweiz Basel, Zürich, kurz überall dort, wo ich auch als Musikus auftrete/trat.




 
                     

                                                                         

                         Arbeiten von Kursteilnehmer-Innen im Alter von 80 Jahren


                                         

                                          
      
         Begeisterte Grundschülerinnen-und Schüler beim Workshop


                   
 
                                  Plastilin - Malerei in der Senioren-Residenz 
        
 
 
 
                                                                       

 
 
 

                                 So, gehts!

   Die Reporterin von SAT 1 besuchte mich in Murnau und hatte großen Spaß!

        

                                 

                                                          Workshop in Teterow

                           

                                        Dame nach Vorlage,  Spezialbearbeitung

Mick Jagger 

 

Alice Cooper

Elvis

 

Henrix, im Hard Rock-Café

                                                  Murnau  

Monroe  

 

   Whitney   

 

 

Das Feuerpferd

mouth with my name  

 

 

                   

                                                                                        Murnau  

Rolling STONES 

 

Schloss Dargun in Mecklenburg   

 

Das Fenster 

Mohnfeld vor der Zugspitze  

Jacky 

Lippen des Meeres   

Udo Lindenberg 

 

Sissy  

Feuerteufelchen 

König Ludwig

 

Tina Turner 

                                           

First working with childrens

Siehe auch in youtube!


 

Die Kinder der KIGA Drachennest Murnau unter der Leitung von Frau Hutter, freuten sich 2017 "unbandig" mal was Neues zu schaffen und waren mit viel Freude und viel Elan dabei!

 

 

Mittlerweile haben sich auch andere Kindergärten der Plastilinmalerei angeschlossen, einfach schön! 

Die Kinder vom Drachennest fahren Ski  - Plastilingemälde

 

 

 Habt Ihr Lust und Freude, diese Technik weiter zu vermitteln, oder wollt Ihr meine Methode der Plastilin-Malerei erlernen?

Meldet Euch

unverbindlich bei mir, ich freue mich!

 

        FRAGEN UND ANTWORTEN zur Plastilin Malerei

 

Laird René Sichart: Ich bin in München geboren, studierte Musik und Kunsterziehung für das Lehramt. Mein Studium finanzierte ich mit Malerei und Musik.

 Seit vielen Jahren bin ich als Musiker unterwegs und meine Bühnen-Acts werden stets mit meinen Gemälden an der Bühnenwand begleitet. Das heißt: die Plastilin-Gemälde werden an die Bühnenwand gebeamt. Ich erspare mir jegliche Übersetzung des jeweiligen Songs, besonders in China! Kommt ein Song von Whitney Houston, dann wird die Whitney gezeigt. Die gebeamten Gemälde wirken sehr plastisch.

Ausstellungen führe ich weltweit durch, so vertreten für die ART BASEL, ART MIAMI, in Dubai, Las Vegas, St. Petersburg, Shanghai, Zhengzhou/China, Quito/Ecuador, natürlich auch im Land des „Blauen Reiters“ in Murnau oder in Edinburgh/Sanday-Orkney -Schottland. 

 Wie und wo haben Sie Ihren Weg zur Kunst gefunden?

Ich wuchs bei meinen Großeltern in einem Handwerksunternehmen auf. Dort wurden Ersatzteile für Motorenwerke und KFZ erfunden, kreiert und entwickelt - bis zur Fertigung. Das machte mich neugierig und ich durfte bei den Zeichnungen und Modellen mitwirken.

Damals arbeitete man noch nicht am PC mit diversen Programmen in 3D-Technik. Folglich wurden die Teile zunächst gezeichnet, mit Modelliermasse (z.B. Ton) oder Holz als Model dargestellt und dann in Metall umgesetzt. 

Ich zeichnete, malte und musizierte.

Damit waren die Ansätze für meine künstlerische Entwicklung vorgegeben. 


Die Plastilin-Malerei wurde von mir durch einen Zufall vor 20 Jahren erfunden. Auf einen festen Malgrund wie Pappe oder Holz wird das vorher weich geknetete Plastilin mit den Fingern aufgetragen, regelrecht in den Malgrund „massiert“. Überschüssige Kanten werden mit einem Spachtel entfernt. Abschließend besteht die Möglichkeit, mit einem Haarfön Übergänge zu glätten und das Werk   

                                                                                           

  haltbar zu machen. Nach ein paar Tagen wird das Gemälde dann mit Firnis seidenmatt fixiert.                                                                                                                                        

Plastilin ist völlig ungefährlich, da aus natürlichen Substanzen.             

Plastilin auch Knete genannt, modert nicht, die Gefahr von Schimmelbildung ist ausgeschlossen.

 

Wie kamen Sie dazu, diese Technik anzuwenden?

Diese Technik gab es vor mir noch nicht. Ich formte mit Plastilin = Knete kleine Figuren auf der Terrasse. Die Sommerhitze ließ die Figuren leicht schmelzen und so versuchte ich mit dem äußerst weichen Plastilin zu malen. Gemeinsam mit meiner Tochter, der diverse Farben fehlten, begannen wir mit den Fingern das Plastilin auf harten Karton aufzutragen.

Diese neue Art der Malerei bereitete machte unheimlich viel Spaß. Sie hat den Vorteil, dass Änderungen - im Unterschied zur Malerei - noch nach Wochen durchgeführt werden können, solange das Gemälde noch nicht mit Firnis besprüht wurde. 

 

 

                                                              Die Flut

                                                 

                                    Murnau

 

 

Welche Vorteile hat die Plastilinmalerei für professionelle Künstler?

Es ist eine Technik, die noch relativ unbekannt ist und damit Kunden-Interesse weckt. Damit kann sich der Profi deutlich von den Kolleginnen und Kollegen abheben.
Plastilin ist überall erhältlich. Von Vorteil ist es allerdings, größere Blöcke bei BECKS (dem Erfinder des Plastilins) zu ordern. Einfach googeln. Plastilin-Malerei bietet plastische Ergebnisse, fördert auch bei Erwachsenen die Feinmotorik. Der professionelle Künstler ist nie vor den Gefahren durch Terpentin oder Zusatzmitteln gefeit. Plastilin jedoch ist völlig ungiftig. 

Mixed Media, geht das:  Ja, indem der Künstler nicht alle Flächen mit Plastilin gestaltet, sondern Hintergründe bzw. diverse Flächen herkömmlich bemalt (schnell trocknende Farben wie Acryl) und nur die plastisch wirkenden Flächen mit Plastilin kreiert. 

 

Plastilinmalerei Udo Lindenberg

 Wie sind IHRE Werke  aufgebaut, wie gehen Sie an ein Bild heran?

Mittlerweile habe ich sehr viele private Aufträge, darunter hauptsächlich von bekannten Musikern die sich, ihre Bands oder Größen aus dem Showbiz, Labels oder Privatpersonen in dieser Malart sehen wollen. 

Es werden mir meist Fotos vorgelegt, die ich zunächst zeichnerisch und mit Aquarellfarbe anlege. Ist der Kunde mit dem Entwurf einverstanden und die Werkgröße bekannt, besorge ich mir die entsprechenden Malgründe. 4 mm Stärke HDF bei Größen bis 50/50 cm, für größere Objekte höhere Stärken oder Holzplatten.

Plastilin beziehe ich meist in großen Würfeln. Zum Teil zeichne ich mit Bleistift die Umrisse vor. Dann geht es mit der Knete = Plastilin los.

Abschließen föhne ich das Gemälde leicht an und später kommt Firnis drauf. 

 Woher nehmen Sie Inspiration? Verarbeiten Sie persönliches in Ihren Bildern?

Laird René Sichart: Bedingt durch die vielen Reisen als Musikus (500.000 Flug-Meilen in 6 Jahren) sehe und erlebe ich viele Orte, Städte und Natur. Ein Privileg, das nicht viele Menschen haben.

Ich sauge regelrecht die Kultur auf. In anderen Ländern, wie z.B. China, werden mir immer Ateliers kostenlos zur Verfügung gestellt, da Kunst dort eine hohe Wertigkeit innehat.

Auf den Straßen zeichne oder fotografiere ich, im Atelier wird dann alles in Malerei umgesetzt. Selbstverständlich male ich auch mit Öl-, Acryl-, Temperafarben oder Farbstiften. 

 

Ich möchte deutschlandweit Künstler und Kunstbegeisterte, jeglicher Art, auch Kindergärten, Seniorenheim für diese Art der Malerei begeistern. Das heißt, in Workshops mein Wissen weitergeben. In den KiGas wurde bereits begonnen und die Kinder nehmen die Plastilin-Malerei mit viel Freude auf. 

Es ist die beste Methode, die Feinmotorik zu sensibilisieren.



 
 
 
 
                           

 

Für die erwachsenen Kunstbegeisterten tut sich mit Plastilin ein völlig neues Kunstdorado auf.

Dazu suche ich Dozenten und Künstler, die für mich die Workshops durchführen, in einer Art von Franchise-System. Selbstverständlich werden die zukünftigen Plastilin-Maler von mir hier in Murnau geschult. Die Gebühren sind moderat.

Es wäre mir eine große Freude, wenn die Plastilin-Malerei viele Freunde findet! Mittlerweile gibt es viele Nachahmer.  Sie alle haben wenig Kenntnis dieser, von mir erfunden Technik.  Wer den Begriff Plastilin-Malerei für sich beansprucht macht behauptet diese Malart sei seine Erfindung, macht sich strafbar und wird strafrechtlich verfolgt, mit Strafen bis zu 30.000 Euro wegen Anmaßung und Betrug. Der Name Plastilin-Malerei wurde von mir durch das Patent- und Markenamt geschützt. GS-20 2022 000 093 6.  Es gibt einige Künstler die eigenartige Techniken verwenden, weit entfernt von Malerei! Ein Aufkleben von Plastilin, Ausstechen von Formen hat mit meiner Maltechnik nichts zu tun. 

Weltweit beliebt, geschätzt und anerkannt. Nur In Murnau schlafen sie.